FAQ

Kann ich mich beim "turteln" verletzen? 
Das turtleboard® ist ein anspruchsvolles Sportgerät und birgt, wie andere Brettsportarten auch, ein gewisses Verletzungsrisiko. Es sollte also immer mit großer Vorsicht und unter Einhaltung unserer Sicherheitshinweise benutzt werden. Außerdem empfehlen wir dir zu Beginn, unsere mitgelieferten RAILS zu nutzen – diese werden einfach unter das Board geklebt (die Anleitung findest du unter Produkt- und Sicherheitshinweise). Wenn du dich sicher auf dem turtleboard® fühlst, kannst du die RAILS VORSICHTIG mit Hilfe eines Föns o.ä. wieder entfernen.

Wie lange dauert es normalerweise, bis man sicher "schweben" kann?
Du solltest schon etwas Zeit einplanen bis du ein sicheres Gefühl auf dem Board bekommst – Wellenreiten lernt man ja auch nicht an einem Tag.

 

Ist das turtleboard® vergleichbar mit anderen BALANCEBOARDS?
Nein, ganz und gar nicht! Anders als die herkömmlichen Balanceboards ermöglicht die besondere Form des turtleboards® (Rotationsparaboloid) zusammen mit unserer Kugel ein völlig neues und mehrdimensionales Training verbunden mit einem tollen Schwebegefühl unter den Füßen.


Was ist der Unterschied zwischen der "alten" und der "neuen" Version?
Das neue, weiterentwickelte turtleboard® V2 kommt ab 2024 mit einem verbesserten Shape: die Wölbung ist jetzt oval und nicht mehr rund ausgeführt - dadurch bekommt der Fahrer noch mehr Boardkontrolle und einen stärkeren Widerstand bei den Bewegungen auf dem Board.  Ein ultimatives Freeride Feeling mit manöverfreundlichen Fahreigenschaften ist das Ergebnis des V2.

Warum habt Ihr einen so geringen Lagerbestand an Boards?
Ganz einfach: wir produzieren jedes Board in aufwendiger Handarbeit und dass benötigt seine Zeit - unser Ziel ist es, kein Massenprodukt herzustellen sondern ein individuelles Unikat. Wir bitten also um Verständniss, wenn die Boards mal ausverkauft sind - wir werden auf instagram, facebook und hier regelmäßig darüber informieren, wann wir dann einen RESTOCK vornehmen.

 

Ist eure Kugel mit dabei?
Ja, zu jedem turtleboard® gehört im Set auch unsere Spezialkugel – nur mit dieser funktioniert das turtleboard® auch wie beschrieben.

 

Sollte ich eine Matte unterlegen?
Eigentlich ist das nicht nötig, da unsere Kugel angenehm weich über den Boden rollt. Wir empfehlen dir aber einen dünnen Teppich oder eine dünne Matte, um den Fußboden und das turtleboard® vor möglichen Beschädigungen zu schützen.

 

Kann ich das turtleboard® für den REHA-Einsatz nutzen?
Wir denken schon, dass bestimmte Übungen mit dem turtleboard® in der REHA hilfreich und unterstützend sein können. Hier bitten wir dich aber, vorab unbedingt deinen Arzt dazu um Rat zu fragen.

 

Ist das turtleboard® auch was für mich, wenn ich nicht aus dem Brettsport komme?
Na klar!  Neben dem Spaßfaktor trainiert das System auch das Gleichgewicht und die Reaktion, verschiedene Muskelgruppen, die Core-Muskeln sowie das Herzkreislauf-System.

 

Bis wieviel Kg sind die Boards belastbar?
Bis zu ca. 110 kg.

 

Gibt es verschiedene Größen?
Nein, das turtleboard® hat derzeit noch eine Einheitsgröße – wir haben aber die Abmessungen für den Stand so gewählt, dass sowohl große als auch kleine Personen darauf gut und sicher stehen können.

 

Wie sind die Maße des turtleboards®?
Das turtleboard® ist ca. 75 cm lang, ca. 48 cm breit und wiegt ca 2,8 Kg. 

 

Kann ich das turtleboard® vorab testen? 
Sprich uns an ob wir dir eine Möglichkeit zum testen anbieten können.

 

Wie pflege ich das turtleboard®?
Du kannst das turtleboard® mit einem trockenen oder leicht feuchten Tuch reinigen. Bitte verwende keine aggressiven Reinigungsmittel, da diese die Oberfläche des turtleboards® beschädigen können.